MENSCH-HUND ALS TEAM

 

Ein grosses Thema heute. Die heutige Zeit bedingt viel Management. Sind doch unsere Kalender mit Terminen vollgestopft! Unser Tempo im Leben, wirkt sich auch auf die Beziehung Mensch-Hund aus. Zeit und Geduld, ein Luxusgut unserer hektischen Zeit.

Als Mensch/Hundecoach habe ich mir zur Aufgabe gemacht, den Hundehalter daran zu erinnern, dass der Hund unsere Zeit, und die damit verbundene Hektik nicht bewältigen, und nur schlecht verkraften kann. Das Resultat ist Überforderung auf beiden Seiten: Hyperaktivität, Fehlverhalten, Aggression, körperliche Symptome beim Hund, sowie Ungeduld, Ärger, Wut und Unverständnis des Menschen dem Hund gegenüber.

Der Hund ist ein Tier, und wird immer ein Tier, ein Jäger, ein Beutegreifer, ein Hundeartiger bleiben. Über-oder Unterforderung, sowie Vermenschlichung, egal welcher Art, haben für Tiere grundsätzlich fatale Folgen.

Dem Hund gerecht zu werden, ist eine Aufgabe, die mit Freude, Hingabe und Geduld wahr- genommen werden darf.

 

Regeln und Grenzen sind das goldene Tor zur Freiheit, so ist es auch für den Hund.

Wenn wir ihm helfen, in unserer Welt zurecht zu kommen, und zeigen wir ihm wo seine Grenzen sind, wächst er zu einem Hund heran, der nirgends zum Ärgernis wird.

Der Hund will geführt werden. Er braucht Vertrauen, Bindung, Führung und Rangordnung. Nur so entsteht eine Beziehung zwischen Mensch und Hund.

Grenzen, schon im Welpenalter gesetzt, sind von grosser Wichtigkeit. Was beim Welpen als putzige Spielerei angesehen wird, kann beim erwachsenen Hund schnell als Unart oder gar Fehlverhalten wie zum Beispiel Aggression enden.

Kommt Ihr Hund aus dem Tierheim, von der Strasse oder aus zweiter Hand, ist er erwachsen oder noch Junghund: eine sichere souveräne Führung ist der beste Weg zum Ziel.

Meine Stärke ist es, individuell auf jedes Mensch-Hund Team einzugehen, und entsprechende Wege zu finden, die zu einem harmonischen Zusammenleben führen.

Meine Ausbildungen in Kinesiologie und energetischer Tiertherapie sind mir dabei eine grosse Unterstützung, denn dadurch konnte ich bei vielen Hundehaltern und Hunden den Grund für Stress, Traumas, Fehlverhalten, sowie auch körperliche Leiden ausfindig machen, reduzieren, beheben, oder einen Besuch beim Tierarzt empfehlen.

 

Was ich tue, tue ich mit grosser Freude und Überzeugung. Ich bin froh, immer zu wissen, was ich tue und warum ich es tue. Das Vertrauen meiner Kunden und ihren Hunden sind mein grösster Lohn!